Fortschritt

Für innovativen, nachhaltigen und digitalen Fortschritt

Wir sehen Fortschritt und Innovationen als große Chance, unsere Wirtschaft zukunftsfest zu machen. Unser Weg: Spitzentechnologie und Klimaschutz fördern und damit Arbeitsplätze sowie unseren Wohlstand sichern. Zusammen mit der Wissenschaft und den Unternehmen aus Industrie, Dienstleistungen, Häfen und Logistik setzen wir auf einen nachhaltigen, digitalen Fortschritt.

In Bremen und Bremerhaven haben wir exzellente Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. Die Zusammenarbeit zwischen Forschung und innovativen Unternehmen hat bei uns Tradition, sie treibt Innovationen voran und setzt sie in wirtschaftliches Handeln und für die Weiterentwicklung guter Arbeitsbedingungen um. Diesen Weg werden wir weitergehen und stärker ausbauen. Denn die klimaneutrale und digitale Transformation braucht neue innovative Antworten.

Ganz zentral ist für die bremische Wirtschaft der Umstieg auf eine klimaneutrale Stahlproduktion. Nur grüner Stahl hat Zukunft. Das Bremer Stahlwerk befindet sich dabei auf einem guten Weg und wird begleitet von einem Aufbau der Produktion von grünem Wasserstoff. Daneben setzen wir auf regenerative Energieerzeugung, um unsere Abhängigkeit von Kohle, Gas und Öl zu reduzieren.