Zusammenhalt

Für ein soziales Miteinander, gleiche Chancen und Respekt

Wir stehen für eine solidarische Gesellschaft, die Ungerechtigkeiten bekämpft und allen Menschen gleiche Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Dies schließt menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen ebenso ein, wie Zugang zu Bildung, zu guter gesundheitlicher Versorgung, das Recht auf Wohnraum und Respekt für verschiedene Lebensentwürfe.

Doch unsere Gesellschaft driftet immer stärker auseinander. Wir erleben starke Polarisierungen, auch in der öffentlichen Auseinandersetzung. Wir erleben, wie unterschiedliche Lebens- und Arbeitswelten sich immer weniger begegnen. Die Corona-Pandemie hat die sozialen Problemlagen und strukturelle Ungleichheiten noch sichtbarer gemacht und beschleunigt. Wir steuern dagegen.

Für uns ist klar: Solidarische Gesellschaften werden auch von staatlichen Programmen und politischen Impulsen getragen. Grundlegendes Wesensmerkmal lebendiger Demokratien ist jedoch eine lebendige Zivilgesellschaft. Und so engagieren wir uns gemeinsam mit den Menschen vor Ort für eine Kultur der Vielfalt und für gleiche Chancen. Das stärkt unsere Demokratie.