Si­che­re und sau­be­re Stadt

Lebendige Nachbarschaften

Wir wollen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in allen Stadtteilen wohlfühlen – mit einer hohen Lebens- und Aufenthaltsqualität. Dafür setzten wir als SPD in Bremen und Bremerhaven auf nachhaltige, sozial ausgewogene Sicherheits- und Sauberkeitskonzepte. Wir werden öffentlichen Plätze und insbesondere Kinderspielplätze besser gestalten und dafür sorgen, dass sich die Menschen dort gerne aufhalten. Klar ist: Es wird auch in Zukunft nicht ohne Kontrolle gehen. Daher werden wir den Ordnungsdienst deutlich ausbauen.

Wir fördern eine gute Nachbarschaft in den Quartieren. Dort, wo Menschen eingebunden sind und sich zuhause fühlen, übernehmen sie gerne Verantwortung und leisten ihren Beitrag zu einer sicheren und sauberen Stadt. Deshalb wollen wir lokale Netzwerke weiter ausbauen.

Wir sorgen dafür, dass Polizei, Feuerwehr und Ordnungsdienst personell verstärkt werden und ihre Einsatzorte schnell erreichen. Daneben werden wir die Stadt gemeinsam mit den Beiräten auf sogenannte Angsträume hin überprüfen und diese qualitativ aufwerten.