Arbeit/Wirtschaft

Für eine starke Wirtschaft, gute Arbeitsplätze und Ausbildung sowie gute Löhne

Das Land Bremen ist einer der größten Industriestandorte in Deutschland. Wir haben nach dem Niedergang der Werften einen tiefgreifenden Strukturwandel bewältigt. Was uns heute stark macht, sind unsere Luft- und Raumfahrt, Auto und Stahl, Häfen und Logistik sowie unsere Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen. Zugleich ist unsere Wirtschaftsstruktur in einem stetigen Umbruch. Wir arbeiten daran, unsere Wirtschaft klimaneutral und digital aufzustellen. Und wir wissen, dass die Fachkräftegewinnung für alle Sparten, insbesondere auch für das Handwerk, ein Schlüssel zum Erfolg ist. Deshalb werden wir Aus- und Weiterbildung intensiv weiterentwickeln.

Dabei ist und bleibt es wichtig, sozialpartnerschaftlich zu handeln. Denn wo Mitbestimmung und Tarifbindung fest verankert sind, herrscht Gute Arbeit: bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. Ob in der Automobilindustrie, im Hafen oder im Start-Up: Unsere Ziele sind gute Löhne, gute Arbeitsbedingungen und eine gute Aus- und Weiterbildung für alle.